top of page

Unsere Wohngruppen

Usedom_1-1-400x267_edited.jpg

Präsenzkräfte - DabeiSein bringt die Alltagsmanager in die WG


Die neuen Wohnformen für Menschen mit Handicaps sind der richtige Weg zum Ziel „Teilhabegesellschaft“. Damit man auch mit der Beeinträchtigung das Leben so selbstbestimmt wie möglich organisieren kann, sind allerdings oftmals Hilfestellungen notwendig. Für pflegerische Leistungen ist vielfach gesorgt, das Haushaltsmanagement allerdings ist bei zahlreichen neuen
Wohnmodellen noch nicht bedacht worden. Die Sozialgenossenschaft schließt diese Lücke.

​

Bereits in drei WGs des Servicehauses der Diakonie Himmelsthür am Läuferweg in Groß-Buchholz hat sie sogenannte Haushaltsmanager eingesetzt.

​

„Präsenzkraft“ heißt das im offiziellen Jargon. Um den Wohngruppenzuschlag nach § 38a SGB XI zu erhalten, muss dieser Manager des Alltags bei der Beantragung bereits in den Startlöchern stehen. Dieser verrichtet allgemeine organisatorische, verwaltende, betreuende oder das Gemeinschaftsleben fördernde Tätigkeiten. Außerdem leistet er oder sie hauswirtschaftliche Unterstützung. Nur bei einer wirklich gemeinschaftlich beauftragten Präsenzkraft kommt der Wohngruppenzuschlag in Frage!

​

Voraussetzungen für eine Präsenzkraft nach § 38a SGB XI: Maximal zwölf Menschen leben in einer gemeinsamen Wohnung zum Zweck der gemeinschaftlich organisierten pflegerischen Versorgung. Dabei müssen nicht alle pflegebedürftig im Sinne der §§ 14,15 sein, mindestens aber drei Bewohner.

​

Jeder einzelne Anspruchsteller muss Pflegesachleistungen, Pflegegeld oder den Entlastungsbetrag beziehen. Eine andere Alternative ist der Bezug von Unterstützung im Alltag nach § 45a SGB XI.

In der WG oder einer anderen Wohnform darf es keine Versorgungssituation geben, die letztlich einer stationären Pflege gleicht. Außerdem muss bei der Beantragung schon die entsprechende Präsenzkraft als Person genannt werden. Wer die Voraussetzungen erfüllt, erhält aktuell 214 Euro von der Pflegekasse. Dieser Betrag ist nicht für die pflegerische Versorgung gedacht, sondern für die Präsenzkraft, sprich den Haushaltsmanager, der die Organisation und Sicherstellung des gemeinschaftlichen Wohnens in der Wohngruppe übernimmt.

​

Gern übernimmt die Sozialgenossenschaft auch für Sie, für Euch das Wohngruppenmanagement. Bei Fragen der Details und der Vergütung einfach melden unter der Service-Hotline - 0511/459 80 580, erreichbar sind wir montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr.

Nachfolgend einige Impressionen von der Fahrt unserer Wohngruppen auf die Insel Usedom zum Schloss am Haff...

​

​

​

Usedom_1-3-400x267_edited.jpg
Usedom_1-8-400x267_edited.jpg
Usedom_1-12-400x267_edited.jpg
bottom of page